This page is a translated version of the page Reports/2012 and the translation is 100% complete.
Activity Reports
2011
2016
2012
2017
2013
2018
2014
2019
2015

Verein Wikimedia Kanada

Livetreffen des Vorstands

Am 29. Januar 2012 trafen sich die Mitglieder des Vorstands von Wikimedia Kanada zum ersten Mal persönlich. Es war eine Gelegenheit, sich kennenzulernen und die Zukunft von Wikimedia Kanada zu diskutieren. Das Treffen stand Mitgliedern der örtlichen Gemeinschaft offen und führte letztendlich zur Gewinnung neuer Mitglieder, darunter der derzeitigen Schatzmeisterin Linda Chew. Es war die Gelegenheit, über die Buchführung, Delegierte für das Vereinstreffens vom 30. März bis 1. April 2012 in Berlin, Budget, Finanzierung, Rekrutierung und Projekte zu diskutieren und unser nächstes Livetreffen bei der Wikimania in Washington, DC zu planen.

Vereinstreffen in Berlin

Vom 30. März bis 1. April nahmen zwei Vorstandsmitglieder am Vereinstreffen in Berlin 2012 teil. Die Mitglieder nahmen an Sitzungen teil, in denen sie die Durchführung von Vereinsveranstaltungen und die Vereinsbürokratie erlernten, globale Fragen der Bewegung mit der WMF und anderen Vereinen diskutierten und sich mit der globalen Gemeinschaft vernetzten.

Generalversammlung

Am 25. April 2012 findet die erste Generalversammlung von Wikimedia Kanada statt.

Aborigine-Sprachen

 
Cree-Wikipedia.

Öffentlichkeitsarbeit für Aborigine-Gemeinschaften

Aktive Kontaktaufnahme zu Mi'kmaq-Gemeinschaften und -Sprechern wurde auch über E-Mails und Facebook durchgeführt, was dazu führte, dass zwei Beitragende Micmac sprachen und ein Übersetzer ehrenamtlich für Wikipedia arbeitete. Es wurde auch eine Kontaktaufnahme mit Cree-Sprechern und -Linguisten durchgeführt und eine aktive Diskussion darüber begonnen, wie die Cree-Wikipedia weiterentwickelt werden kann und wie alle Cree-, Atikamekw- und Innu-Dialekte nebeneinander im gleichen Projekt existieren können.

Wikipedia-Koordination für Sprachen kanadischer Ureinwohner

Amqui gründete die Gruppe Wikipedia-Koordination für Sprachen kanadischer Ureinwohner, um die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Wikipedias in kanadischen Aboriginesprachen zu fördern und Muttersprachlern einen Ort zu bieten, an dem sie Unterstützung von erfahrenen Wikipedianern suchen können.

Wikimedia Incubator

Aufgrund der Bemühungen von Amqui, einem sehr aktiven Mitglied von Wikimedia Kanada und in mehreren Bereichen der Wikimedia-Bewegung, wurden zwei Wikipedias in kanadischen Aboriginesprachen im Wikimedia Incubator erstellt.

GLAM

GLAMcamp DC

 
GLAM discussion. Asaf Bartov, Benoit Rochon und Richard Knipel.

Am Wochenende vom 10. bis 12. Februar 2012 besuchte Benoit Rochon auf Einladung von Wikimedia District of Columbia das GLAMcamp DC. Es war unter anderem eine Gelegenheit, mit der Wikimedia-Gemeinschaft in Washington in Kontakt zu treten und mit mehreren Menschen über die Beziehung zwischen Wikimedia DC und Washingtons GLAM-Institutionen zu diskutieren.

Benoit traf auch den Wikipedian in Residence bei der NARA, Dominic McDevitt-Parks, der ihm von seinem Projekt "ExtravaSCANza" im National Archives at College Park, Maryland erzählte und die Idee zum Keimen brachte, ​​eine Zusammenarbeit zwischen Wikimedia Kanada und dem Biodiversitätszentrum der Universität Montreal, das für das Herbarium Marie-Victorin zuständig ist, einzugehen. Die Idee dahinter besteht darin, die Millionen Exemplare und ihre Datenblätter zu scannen, die oft aus dem frühen 20. Jahrhundert stammen und oft handschriftlich oder in einer anderen Sprache als Französisch oder Englisch verfasst sind. Dieses Projekt ist noch in Arbeit, aber das ultimative Ziel besteht darin, diese Datenblätter auf Wikisource zu importieren, um der Gemeinschaft die Erstellung digitaler Transkriptionen zu ermöglichen. Das Herbarium Marie-Victorin und Montreals Botanischer Garten möchten all diese Arbeiten unter die freie Lizenz CC0 stellen.

Beim GLAMcamp DC traf Benoit auch Sarah Stierch und Lori Byrd Phillips, jeweils Initiatoren der Projekte "Gender Gap" und "The Children's Museum of Indianapolis". Seitdem ist Benoit sehr sensibel für die Integration kanadischer Wikipedia-Autorinnen sowie für QRpedia-Projekte im Kindermuseum.

Backstage-Pass im Biodiversitätszentrum der Universität Montreal

 
Biodiversitätszentrum der Universität Montreal, im Bau.

Am 16. März trafen sich einige Wikipedianer vom WikiProjekt Quebec in Montreal, um Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen. Ihre Anwesenheit in der Stadt nutzend, beantragte Benoit Rochon die Erlaubnis für eine "Backstage-Tour" im Biodiversitätszentrum der Universität Montreal.

Professor Luc Brouillet, Kurator des Herbariums Marie-Victorin, führte eine private Führung durch, bei der Wikipedianer die einmalige Gelegenheit hatten, das brandneue Gebäude zu sehen, das eines der ältesten Herbarien Nordamerikas beherbergt. Das Herbarium Marie-Victorin enthält über eine Million Exemplare und erfordert besondere Sorgfalt, um es zu erhalten.

Im Gespräch mit Professor Brouillet erfuhren Wikipedianer, dass das gesamte Herbarium gescannt und unter der CC0-Lizenz ins Internet gestellt wird. Allerdings sind die Datenblätter sehr alt und viele handgeschrieben, einige in anderen Sprachen als Französisch oder Englisch, sodass die Texterkennung (ORC) unter diesen Bedingungen nahezu nutzlos ist. Einige schlugen vor, Datenblätter auf Wikisource bereitzustellen, damit die Gemeinschaft sie transkribieren und/oder übersetzen kann.

Derzeit steht dieses Projekt in der Schwebe, bis die Universität Montreal die Digitalisierung des Herbariums abgeschlossen hat.

Montreal Museum of Fine Arts

 
Letartean macht ein Foto im Montreal Museum of Fine Arts

Am 17. März besuchten Letartean, Benoit Rochon und ChristianT das Montreal Museum of Art und fotografierte gemeinfreie Gemälde. Viele dieser Gemälde wurden auf Commons verfügbar gemacht. Nach dem Besuch war das Fotografieren im Museum verboten, was die Freigabe gemeinfreier Gemälde erschwerte. In Zukunft könnten Gespräche mit dem Museum über den Zugriff auf die Sammlung zum Fotografieren interessant sein.

Einige Gemälde von diesem Tag, die auf Commons verfügbar sind

Beitragstage

Beitragstag an der Universität Laval

 
Beitragende arbeiteten am 18. Februar 2012 an der Universität Laval an der Verbesserung von Jean Talon.

Ein Beitragstag ist eines der Projekte des Quebec-Komitees, bei dem Wikipedia-Autoren zusammenkommen, um einen wesentlichen Beitrag zu einem Artikel zu leisten, sich mit lokalen Wikipedianern zu verbrüdern und schließlich neue Autoren zu gewinnen. An 18. Februar 2012 versammelten sich den ganzen Tag lang ein Dutzend der aktivsten Beitragenden der französischen Wikipedia in einem Raum der Universität Laval und verbesserten den Artikel w:fr:Jean Talon.

Am Vormittag teilten die Teilnehmer die Aufgaben auf:

  • Forscher: Bücher sammeln, interessante Passagen finden, Quellen und Referenzen hinzufügen, etc.
  • Autoren: den enzyklopädischen Text verfassen, eine Bibliographie erstellen, etc.
  • Medien: freie Illustrationen finden, in hoher Qualität scannen, auf Commons hochladen, etc.
Konkrete Ergebnisse
Galerie

Schulprojekte

Training für die APOP

Am 18. Januar 2012 gab Simon Villeneuve eine Online-Schulung für viele Interessenvertreter der kollegialen Bildung. Er entwickelte auch das Lehrmaterial für diesen Online-Unterricht.

Schulprojekt beim Cégep de Chicoutimi

Im Wintersemester 2012 organisierte Simon Villeneuve, Physiklehrer am Cégep de Chicoutimi und Mitglied des Quebec-Komitees mehrere Bildungsprojekte in seinem Astronomie- und Astrophysikunterricht. Sein Unterricht zielt darauf ab, seine Schüler an Wikipedia heranzuführen, um Astronomieartikel zu verbessern.

Konferenzen und Foren

Itech

James Heilman hielt die Grundsatzrede auf einer lokalen Technologiekonferenz zum Thema Wikipedia/Wikimedia. Eine der anwesenden Druckereien interessierte sich für die Möglichkeit, kostengünstige Open-Source-Medizinlehrbücher auf der Grundlage von Wikipedia-Inhalten für den Vertrieb in Afrika und anderen Gebieten mit schlechtem Internetzugang zu drucken. Diese Kopien wären idealerweise in den Sprachen der lokalen Bevölkerung.

Internationale Wissenschaftskonferenz zu IKT in der Bildung

 
Präsentation in Québec von Wikimedia Kanada

Am 4. Mai 2012, hielten Antoine Letarte und Simon Villeneuve, beide Lehrer am Cégep und aktive Mitglieder des Quebec-Komitees, einen Vortrag während der Internationalen Wissenschaftskonferenz zu IKT in der Bildung in Montreal. Für sie war es ein Moment, um Kontakt mit der französischsprachigen Lehrgemeinschaft auf der ganzen Welt aufzunehmen.

Beide Lehrer stellten außerdem ihre Bildungsprojekte vor und erklärten, wie sie Wikipedia in ihren Klassenzimmern nutzen. Es wurde ein Video produziert, das nun unter einer freien Lizenz auf Commons verfügbar ist.

Forum mondial de la langue française

Vom 2. bis 6. Juli 2012 hatten vier Wikimedianer einen Stand beim Forum mondial de la langue française, das in Québec, Kanada, stattfand. Es war das erste Mal, dass französischsprachige Menschen aus der ganzen Welt zusammenkamen, um sich über die französische Sprache auszutauschen. Letartean und Adrienne Alix wurden zu einem Panel eingeladen, um über den Stand von Wikipedia auf Französisch zu sprechen. Simon Villeneuve wurde zu einem anderen Panel eingeladen. Cantons-de-l'Est war nur am Stand. Alle vier beantworteten die Fragen der Besucher und gaben vielen eine kurze Einführung in Wikipedia: wie man einen Beitrag leistet, was ist Wikipedia, etc.

Wikimania 2012 in Washington, DC

 
Präsentation der Foto-Schnitzeljagd, WTMTL und WPQC.

Vom 12. bis 15. Juli 2012 nahmen mehrere Mitglieder des Vorstands von Wikimedia Kanada und des Quebec-Komitees, überwiegend zum ersten Mal, an der Wikimania in Washington, DC teil: Dr. James Heilman (Präsident WMCA), Jeffery Nichols (Schriftführer WMCA), Ray Saintonge (Schatzmeister WMCA), Benoit Rochon (Koordinator WMCA, COMQC-Mitglied), Antoine Letarte (COMQC-Mitglied), Simon Villeneuve (COMQC-Mitglied). Zusätzlich zu all den Präsentationen, an denen wir teilgenommen haben, war die Konferenz eine Gelegenheit, die beiden kanadischen Organisationen kennenzulernen und Beziehungen zwischen ihnen aufzubauen, die beide Wikimedia-Projekte in beiden offiziellen Sprachen Kanadas landesweit unterstützen.

Am 13. Juli präsentierten Benoit Rochon und Antoine Letarte die Foto-Schnitzeljagden Wikipedia übernimmt Montreal (2011) und Wikipedia prend Québec (2012) im Großen Ballsaal. Es war eine Gelegenheit, die Vor- und Nachteile dieser Veranstaltungen aus medialer, finanzieller und organisatorischer Sicht zu erläutern. Darauf folgten die "Lokalen Foto-Panelveranstaltungen", bei denen Benoit Rochon und andere Panel-Mitglieder Fragen der im Raum Anwesenden beantworteten und die Unterschiede zwischen allen Arten von Fotoveranstaltungen erläuterten.

Am 14. Juli organisieren Mitglieder der frankophonen Wikimedia-Vereine und Unterstützer (Frankreich, Schweiz, Belgien, Kanada, Tunesien, Italien) ein Treffen, um über Koordination und zukünftige Zusammenarbeit zu diskutieren. Es scheint, dass ein Zusammenschluss von Vereinen der Frankophonen und Frankophilen gegründet werden sollte, um einen besseren Zusammenhalt der französischen Wikimedia-Schwesterprojekte zu ermöglichen. Aufgrund der Zerstreuung der Frankophonie war dies eine einzigartige Gelegenheit, den seit Jahren zusammenarbeitenden Beitragenden die Möglichkeit zu geben, sich persönlich zu treffen und sich zu verbrüdern.

Fotografie

Wikipedia übernimmt Québec

 
Das Gewinnerbild des WTQC-Wettbewerbs, ermittelt von einer Jury aus Fotografen verschiedener Fotoclubs

Am 16. Juni versammelten sich Menschen aus Québec für den Wettbewerb Wikipedia übernimmt Québec. Der vom Comité Québec (Quebec-Komitee) organisierte Wettbewerb fand im Cégep Limoilou in der Innenstadt von Québec statt. 30 Personen reisten durch die Hauptstadt, um hochwertige und nützliche Fotos dieser historischen Stadt zu machen. An einem perfekten Tag zum Fotografieren machten die Teilnehmer über 5.000 Bilder, von denen 1.071 nach einer Auswahl durch die Benutzer auf Commons hochgeladen wurden.

Die Gewinner wurden im Sommer ausgewählt und bis Ende August bekannt gegeben. Aufgrund der großartigen Qualität der von den Teilnehmern aufgenommenen Bilder war es besonders schwierig, ein Gewinnerbild und -portfolio auszuwählen. Zwei tolle Gewinner wurden in zwei Kategorien gekürt: bestes Bild und bestes Portfolio, und jeder gewann ein iPad. Außerdem erhielten zwei Teilnehmer Preise für ihre Uploads der zweit- und drittbesten Bilder.

Die Veranstaltung war auf vielen Ebenen ein Erfolg. Erstens wurden viele Teilnehmer des Wettbewerbs zu regelmäßigen Commons-Benutzern. Insbesondere die Benutzer Mcturcotte und Malimage sind jetzt aktive Uploader und Mitwirkende auf Commons und in der französischen Wikipedia. Zweitens erhielt die Veranstaltung eine gute Medienberichterstattung in den regionalen Medien und trug dazu bei, Brücken zu vielen Menschen in der Gemeinde Québec zu schlagen (Cégep Limoilou, lokaler Sender von Radio-Canada, andere Medienpartner wie Le Soleil und Vox, örtliches Tourismusbüro, etc.). Die Teilnehmer wurden auf unterschiedliche Weise über die Existenz des Wettbewerbs informiert, was auf eine gute Kommunikationsstrategie schließen lässt. Außerdem war der Wettbewerb in seiner Art innovativ. Die Benutzer luden die Bilder selbst hoch und nutzten Commons, am Vormittag fand eine Konferenz über frei lizenzierte Fotografie statt, bei dem Wettbewerb ging es mehr um qualitativ hochwertige Bilder als um Bilder, die Dinge auf einer Liste veranschaulichen. Schließlich erhielt Commons einen sehr schönen Satz frei lizenzierter Bilder von Québec und seiner Umgebung. Einige Bilder erhielten auf Commons den Status als Qualitätsbild.

Weitere Informationen (auf Französisch) finden interessierte Nutzer auf der offiziellen Webseite des Wettbewerbs und über die unten stehenden Links.

Aborigine-Sprachen

Öffentlichkeitsarbeit für Aborigine-Gemeinschaften

Es wurde eine Kontaktaufnahme mit dem Gwi'chin Social & Cultural Institute in den Nordwest-Territorien durchgeführt und es laufen Diskussionen zur Entwicklung der Gwi'chin-Wikipedia. Die Diskussionen auf der Cree-Wikipedia sind noch im Gange und zwei neue Beitragende, die Cree sprechen, haben begonnen, Beiträge zu leisten. In Zusammenarbeit mit einem Cree-Sprachkoordinator wird auch ein Plan für eine Sitzung entwickelt, in der anderen Cree-Sprechern beigebracht wird, wie sie Beiträge zu Wikipedia leisten können.

Wikimedia Incubator

Im Wikimedia Incubator wurden sechs neue Wikipedias in den Sprachen der kanadischen Aborigines erstellt.

Wikimedia Indigene Sprachen

Amqui, Gründer der Gruppe Wikipedia-Koordination der indigenen Sprachen Kanadas und aktives Mitglied von Wikimedia Kanada, hat Diskussionen mit der breiteren Wikimedia-Bewegung aufgenommen, um ein neues internationales Gremium einzurichten, um die Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Wikimedia-Projekten in kleineren und gefährdeten Sprachen zu fördern, Wikimedia Indigene Sprachen. Amqui initiierte außerdem die Erstellung einer neuen Wikimedia-Mailingliste speziell für Sprachen.

Google-Projekt für gefährdete Sprachen

Amqui hat eine Diskussion mit dem neu gegründeten Google-Projekt Gefährdete Sprachen begonnen, um herauszufinden, wie das Google-Projekt und die Wikimedia-Projekte sich gegenseitig dabei helfen können, Inhalte in den Sprachen der kanadischen Aborigines zu entwickeln und neue Mitwirkende, die diese Sprachen sprechen, zu gewinnen. Diese Zusammenarbeit wurde inzwischen durch das Sprachkomitee auf die breitere Wikimedia-Bewegung ausgeweitet.

Öffentlichkeitsarbeit für die medizinische Gemeinschaft

Treffen mit Pubmed

James Heilman war an einem Telefongespräch mit Pubmed bezüglich einer möglichen Zusammenarbeit beteiligt.

Medizinische Öffentlichkeitsarbeit in Coventry UK

 
Ein Treffen in Coventry im Vereinigten Königreich, um die Bedeutung von Wikipedia in der Medizin zu diskutieren

Im August 2012 war James Heilman an der Organisation eines Treffens über die Bedeutung von Wikipedia in der Medizin in Coventry im Vereinigten Königreich beteiligt und sprach dort. Weitere Redner waren der Wikipedianer Jacob de Wolff und der Gründer der TRIPdatabase Jon Brassy.

Treffen mit Cancer Research UK, London

Im August 2012 traf sich James Heilman mit Mitgliedern von Cancer Research UK in deren Londoner Büro. Es wurde die Möglichkeit besprochen, einen Wikipedian in Residence zu beherbergen und alle ihre Bilder und möglicherweise einige ihrer Inhalte unter einer kompatiblen Lizenz zu veröffentlichen.

Treffen mit PloS Medicine

Im August 2012 traf sich James Heilman mit einem der Herausgeber von PLoS Medicine in Coventry, England, um die Möglichkeit einer Zusammenarbeit zwischen Wikipedia und dem BMJ zu besprechen.

Treffen mit dem British Medical Journal, Oxford

Im August 2012 traf sich James Heilman mit einem der Herausgeber des BMJ in Oxford, England, um die Möglichkeit einer Zusammenarbeit zwischen Wikipedia und dem BMJ zu besprechen.

Schulprojekte

Schulprojekt beim Cégep

Da die meisten Schüler von Mai bis August Schulferien haben, nutzen Lehrer und andere Bildungsakteure diesen Zeitraum, um sich auf den neuesten Stand zu bringen und die Ergebnisse ihrer Forschungen und Experimente auszutauschen. Antoine Letarte und Simon Villeneuve, beide Cégep-Lehrer und Kernmitglieder des Quebec-Komitees, nahmen am 3. und 4. Mai an der Internationalen Wissenschaftskonferenz zu IKT und Bildung in Montreal teil. Sie teilten mehreren internationalen Interessenvertretern im Bildungsbereich ihre eigenen akademischen Initiativen und die Ergebnisse ihrer Forschungen und Experimente mit der Einbeziehung von Wikipedia in den Unterricht mit. Simon Villeneuve präsentierte seine Arbeit auch beim jährlichen Kolloquium der Association québécoise de pédagogie collégiale (AQPC), das vom 6. bis 8. Juni in Gatineau stattfand. Er veröffentlichte auch einen Artikel in der Lokalzeitung seines Cegep, L'idéephile.

Training für die APOP

Bei zwei verschiedenen Gelegenheiten wurde eine Online-Konferenz für Lehrer und Fachkräfte aus dem postsekundären Bildungssystem von Quebec von Simon Villeneuve entwickelt und abgehalten, mit der Anwesenheit von Letartean zur Unterstützung. Ziel der Vorträge war es, Wikipedia zu erklären und Einsatzmöglichkeiten im Unterricht aufzuzeigen. Insgesamt nahmen 25 Personen an beiden Konferenzen teil. Die Konferenzen wurden von APOP ​​veröffentlicht und auf deren Online-Plattform abgehalten.

Fotografie

Wiki Loves Monuments in Kanada

 
Werbeplakat für WLM 2012 in Kanada

Im Sommer 2012 haben Wikipedianer die List of historic places in Canada (Englisch) und Liste des lieux patrimoniaux du Canada (Französisch) für die Teilnahme des Landes an dem größten Fotowettbewerb der Welt, Wiki Loves Monuments, vorbereitet. Den gesamten September über konnten Amateurfotografen ihre Bilder von von der kanadischen Regierung anerkannten historischen Stätten hochladen und so die frei lizenzierte Bildersammlung auf Wikimedia Commons erweitern.

Innerhalb weniger Wochen haben wir über 5.500 Fotos von Kanada mit Bezug zur Geschichte des Landes erhalten und zusätzlich das freie Medienrepertoire, Wikimedia Commons, und Wikipedia beworben.

Top 10 Finalisten

Wikipedianer-Fotoclub von Québec

Auf Initiative von Letartean wurde ein Fotoclub namens "Club des photographes wikipédiens de Québec" gegründet, um die Fotobemühungen in Québec zu koordinieren. Als erste Aktivität besuchte der Verein ein QMJHL-Hockeyspiel der Remparts de Québec im Colisée Pepsi am 25. Oktober 2012.

Zusammenarbeit mit Sportteams

 
Freiwilliger von Wikimedia Kanada beim Centre Bell in Zusammenarbeit mit den Hamilton Bulldogs, Canadiens de Montréal und Evenko.

Am Wochenende vom 9. bis 11. November kamen einige Wikipedianer zusammen, um Sportveranstaltungen in Montreal und Québec zu fotografieren und Bilder unter freier Lizenz auf Wikimedia Commons hochzuladen. Dies geschah in Zusammenarbeit mit Wikimedia Kanada, den Quebec-Komitee, den Hamilton Bulldogs, Canadiens de Montréal, Evenko, Laval Rouge et Or und Remparts de Québec.

Letartean vom Quebec-Komitee von Wikimedia Kanada ergriff die Initiative, die Organisationen von drei Sportmannschaften in Hamilton, Montreal und Québec zu kontaktieren, um Presseausweise zu erhalten. Mit diesen Presseausweisen war es möglich, Fotoausrüstung in Sport-Amphitheatern mitzuführen und neben dem Bereich für Journalisten auch gute Plätze für hochwertige Fotositzungen zur Verfügung zu haben.

Diese erste Zusammenarbeit zwischen professionellen Sportteams und Wikimedia Kanada öffnet die Tür für zukünftige landesweite Sportveranstaltungen.

Schulprojekte

Schulprojekt am Cégep de Chicoutimi

...

Link

Schulprojekt am Cégep de Saint-Hyacinthe

Im Jahr 2011 hielt Simon Villeneuve, aktiver Wikipedianer und Schullehrer, in Zusammenarbeit mit dem Verband APOP mehrere Online-Präsentationen, um Lehrern zu zeigen, wie sie Wikipedia im Unterricht nutzen können. Einer der Teilnehmer dieser Online-Schulungen war MCPearson, Lehrer für "Englisch als Zweitsprache". In Zusammenarbeit mit Simon ging sie noch einen Schritt weiter und begann mit der Vorbereitung und Entwicklung ihres ESL-Kurses in der Wikipedia in einfachem Englisch. Zwischen Oktober und Dezember 2012 werden ihre 60 Schüler mit der Arbeit an Artikeln in einfachem Englisch beginnen.

Link

Öffentlichkeitsarbeit für die medizinische Gemeinschaft

Weltgesundheitsorganisation

Im September 2012 traf sich James Heilman ein paar Mal mit Mitgliedern der Weltgesundheitsorganisation. Ein Treffen fand mit dem Rechtsteam statt, um die seit einigen Jahren andauernde Diskussion über die Position der WHO zum Urheberrecht fortzusetzen. Es wurden eine Reihe von Themen besprochen, darunter die Situation, dass die WHO die aktuellen CC-BY-SA-Lizenzen nicht nutzen kann. In Zusammenarbeit mit Creative Commons wird jedoch die nächste Version der CC-BY-SA-Lizenz 4.0, die im neuen Jahr herauskommt, mit der Position der WHO als internationaler Regierungsbehörde kompatibel sein. Es wurde vereinbart, dass die WHO einige Inhalte unter einer CC-Lizenz veröffentlichen würde, sobald die neuen Lizenzen offiziell werden.

James Heilman hielt außerdem einen einstündigen Vortrag im WHO-Hauptquartier in Genf (Schweiz) über die Bedeutung von Wikipedia in der Medizin, moderiert vom Leiter der Abteilung für die internationale Klassifikation von Krankheiten. Nach dem Vortrag traf er sich mit dieser Abteilung, um Möglichkeiten einer weiteren Zusammenarbeit zwischen ICD und Wikipedia / Wikidata zu besprechen. Auch die Möglichkeit eines Wikipedian in Residence wurde diskutiert.

Link

Treffen mit Übersetzer ohne Grenzen

Im Oktober traf sich James Heilman mit dem Mitbegründer von Übersetzer ohne Grenzen, um persönlich die laufenden Übersetzungsbemühungen zu besprechen. Es wurde die Möglichkeit besprochen, einige Mitarbeiter einzustellen, die bei der Verwaltung des Projekts helfen sollen.

Link

Aborigine-Sprachen

Cree-Wikipedia

Derzeit laufen Gespräche mit dem Kulturinstitut Cree Aanischaaukamikw und dem Institut linguistique atikamekw (auf Französisch), beide in Québec; als Ergebnis dieser Diskussionen wurde mit dem Bereinigen und Sortieren vorhandener Artikel in der Cree-Wikipedia begonnen, um die Wikipedia für die tragfähige Koexistenz mehrerer Dialekte vorzubereiten.

Links

Wikimedia Indigene Sprachen

Amqui vertrat Wikimedia Kanada beim ersten Treffen von Wikimedia Indigene Sprachen, dessen Vorsitzender er auch war.